OV Hamme-Hofstede: Spielplatzsanierung im Stadtpark

CDU möchte zum Frühjahr defekte Spielgeräte auf Spielplatz erneuert haben

 

Der Spielplatz im Stadtpark erfreut sich wegen seiner zentralen Lage ganzjährig großen Zuspruchs. Viele Familien besuchen den Spielplatz zu allen Jahreszeiten, sodass er infolge seiner starken Frequentierung offenbar einer verstärkten Abnutzung ausgesetzt ist: Die Seilwinde ist defekt/schwergängig, das Balancier-Seil ausgeleiert und weitere Geräte wie Wippe und Kletterseile erscheinen deutlich überholungsbedürftig.

„Anwohner und Besucher haben berichtet, dass in der letzten Saison der Bereich des Wasserspielplatzes nur unregelmäßig genutzt werden konnte. In der Gesamtschau ist das ein Zustand, der kurzfristig verbessert werden sollte“, schildert CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender ihren Eindruck.  Aus Sicht der CDU leidet die Attraktivität dieses Spielplatzes unter den teilweise abgenutzten Spielgeräten. „Nach meiner Einschätzung handelt es sich aber im Wesentlichen um den üblichen Erneuerungsbedarf. Darum sollte eine Reparatur oder auch Erneuerung in einigen Bereichen im laufenden Unterhaltsbetrieb zu bewerkstelligen sein“, meint Susanne Dewender. Die CDU hofft daher auf eine Instandsetzung noch im kommenden Frühjahr. Denn in der wärmeren Jahreszeit könnte der Spielplatz dann zusammen mit den Wasserbereichen seine Vorzüge voll entfalten.

Die CDU-Bezirksfraktion hat daher in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte (13. Februar) die Verwaltung gefragt, wann mit einer Instandsetzung der defekten Spielgeräte gerechnet werden kann und ob eventuell eine Planung zur Generalüberholung des Spielplatzes besteht. Außerdem möchte die CDU von der Verwaltung wissen, ob es eine Art Prioritätenliste für die Sanierung von Spielplätzen im Stadtbezirk Mitte gibt und wie weit diese abgearbeitet ist.