Dennis Radtke führt CDU Ruhr erneut in den Europawahlkampf 2024

Bezirksparteitag wählt Radtke einstimmig zum Spitzenkandidaten für das Ruhrgebiet

 
Dennis Radtke (rechts) mit dem Generalsekretär der CDU NRW, Paul Ziemiak MdB (links), auf dem Bezirksparteitag der CDU Ruhr in Oberhausen. Foto: Julian KendzioraDennis Radtke (rechts) mit dem Generalsekretär der CDU NRW, Paul Ziemiak MdB (links), auf dem Bezirksparteitag der CDU Ruhr in Oberhausen. Foto: Julian Kendziora

Der Bochumer CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke wird die CDU Ruhr im kommenden Jahr erneut in den Europawahlkampf führen. Das entschieden die rund 100 Delegierten aus den 14 Kreisverbänden im Ruhrgebiet auf ihrem Bezirksparteitag in Oberhausen.

Dennis Radtke MdEP: „Das einstimmige Ergebnis gibt mir mächtig Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Es gibt viele europapolitische Themen, die uns aktuell gerade auch im Ruhrgebiet bewegen. Die SPD fällt leider im Europäischen Parlament als Anwalt für die Industrie und tariflich gut bezahlte Industriearbeitsplätze aus.“ Das würden die kürzlichen Entscheidungen zum Aus des Verbrennungsmotors mit erheblichen Auswirkungen für die Automobilindustrie und Zulieferer sowie der beschlossene Gebäudesanierungszwang zeigen, so der CDU-Politiker: „Ich habe mit Überzeugung gegen diesen Schwachsinn im Parlament gestimmt!“

Radtke wurde ebenfalls auf dem Bezirksparteitag erneut mit großer Mehrheit zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. Alter und neuer Bezirksvorsitzender der CDU Ruhr ist der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen. Gast auf dem Parteitag war auch der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Paul Ziemiak MdB.

Zu den ersten Gratulanten gehörte die stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Bochum, Fee Roth: „Die CDU Bochum ist stolz auf ihren Abgeordneten. Dennis Radtke macht im Europäischen Parlament Sozial- und Industriepolitik mit Leib und Seele. Nicht umsonst hat Influence Index (www.influenceindex.eu) ihn kürzlich zum einflussreichen Sozialpolitiker im EU-Parlament gekürt. Die SPD schaffte es lediglich auf Platz 3. Daher werden wir alles dafür geben, dass er seine gute und angesehene Arbeit auch nach der Europawahl im kommenden Jahr fortsetzen kann.“ Auch der CDU-Kreisvorsitzende Fabian Schütz freute sich über die erneute Nominierung sowie das einstimmige Votum für seinen Bochumer Parteifreund Radtke.

Dennis Radtke wurde 1979 in Wattenscheid geboren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann war er viele Jahre als Gewerkschaftssekretär bei der IG BCE tätig. Seit 2017 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments und gehört dort den Ausschüssen für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten sowie Industrie, Forschung und Energie an. Er ist er sozialpolitischer Sprecher seiner EVP-Fraktion. Als Landesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Nordrhein-Westfalen gehört er auch dem CDU-Landesvorstand an. Radtke ist zudem stellvertretender Bundesvorsitzender der CDA und Präsident der Europäischen Union Christlich-Demokratischer Arbeitnehmer.