CDU-Landesvorstand schlägt Bochumer Europaabgeordneten Dennis Radtke für Listenplatz 3 der CDU-Landesliste zur Europawahl vor

Am gestrigen Sonntag (21.01.2024) hat der Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen den Vorschlag zur Aufstellung der Landesliste für die Europawahl am 9. Juni 2024 beschlossen. Dabei wurde der Bochumer CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke für den aussichtsreichen Listenplatz 3 vorgeschlagen.

„Dennis Radtke macht mit Herzblut Politik. Er ist ansprechbar für die Menschen vor Ort und setzt sich stets lautstark und mit Nachdruck für die Interessen des gesamten Ruhrgebiets in Brüssel und Straßburg ein. Wir sind stolz auf unseren Europaabgeordneten“, so Bochumer CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth in einer ersten Reaktion. Influencer Index habe den ehemaligen Gewerkschaftssekretär vor einigen Monaten zum einflussreichsten Sozialpolitiker im Europäischen Parlament gekürt. Vernünftige Politik und harte Arbeit würden sich also auszahlen, so die Bochumer CDU-Chefin weiter. Die CDU Bochum werde ihren Beitrag dazu leisten, dass Dennis Radtke seine erfolgreiche Abgeordnetentätigkeit auch über die Europawahl im Juni 2024 hinaus fortsetzen könne.

CDU-Landeschef Hendrik Wüst betonte die Wichtigkeit der Europawahl für unser Land: „Nordrhein-Westfalen liegt im Herzen Europas. Für uns ist es deshalb von besonderer Bedeutung, dass Europa stark und sicher ist. Wir als CDU Nordrhein-Westfalen übernehmen Verantwortung für Europa. Aus Überzeugung und mit einem klaren Kompass. Wir werden im anstehenden Wahlkampf mit aller Kraft gegen die Populisten und Extremisten kämpfen, die das europäische Projekt zerstören wollen.“

Die vorgeschlagene Landesliste zeigt die Breite der CDU Nordrhein-Westfalen als echte Volkspartei: „Wir haben ein starkes Team für die Europawahl. Es besteht aus vielen erfahrenen Kräften, die bereits jetzt eine wichtige Rolle haben. Hinzu kommen einige neue Kräfte, die mit frischen Ideen wichtige Impulse ins Europaparlament bringen werden. Besonders freue ich mich darüber, dass zum ersten Mal in der Geschichte unseres Landesverbands die Hälfte aller Kandidaten weiblich sind. Die Vielfalt des Teams ist unsere Stärke. Damit unterbreitet die CDU NRW den Wählerinnen und Wähler ein Angebot, das zu einer modernen Volkspartei passt.“

Der Europaabgeordnete und Arzt Dr. Peter Liese aus Meschede (CDU-Bezirksverband Südwestfalen) soll gemäß dem Vorschlag des CDU-Landesvorstandes erneut Spitzenkandidat der CDU Nordrhein-Westfalen für die Europawahl werden. Die Gesamtliste umfasst insgesamt 18 Kandidatenvorschläge.

Die Beschlussfassung über den Vorschlag des Landesvorstands für die Europaliste erfolgt auf der Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen am 3. Februar 2024 in Dortmund. Hier wird die CDU Bochum durch drei Delegierten (Dennis Radtke MdEP, Fee Roth und Julian Meischein) vertreten sein.

Dennis Radtke gehört seit 2017 dem Europäischen Parlament an. Dort ist er u.a. sozialpolitischer Sprecher seiner EVP-Fraktion. Zudem ist er NRW-Landesvorsitzender und stellvertretender Bundesvorsitzender des CDU-Arbeitnehmerflügels CDA. Radtke gehört weiterhin dem CDU-Landesvorstand an und ist stellvertretender Bezirksvorsitzender der CDU Ruhr, deren Spitzenkandidat für die Europawahl er auch ist.

Weitere Informationen zum kompletten Listenvorschlag der CDU NRW für die Europawahl 2024: