CDU Hamme-Hofstede: Still ruht der Teich
Den Spazierenden im Stadtpark bietet sich aktuell ein öder Anblick: Bauzäune, angesperrte Gehwege, Milchhäuschen und Minigolfanlage inmitten einer Baustelle. Der trockengelegte Gondelteich dümpelt vor sich hin. Winterliche Ruhe hat sich ausgebreitet. So präsentiert sich derzeit der Park. Allerdings sind das die Zeichen für die umfangreichste Sanierung des Stadtparks seit Jahrzehnten.
„Seit vielen Jahren haben wir hier Investitionen gefordert. Die Reparatur der maroden Gehwege, bessere Beleuchtung, mehr Grünpflege sind dabei nur einige unserer Forderungen. Jetzt endlich werden diese und weitere Sanierungsmaßnahmen angepackt“, kommentiert die CDU-Fraktionsvorsitzende Susanne Dewender den in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte vorgelegten 7. Sachstandsbericht zum Stadtpark.
„Die Aufwertung des Spielplatzes und des Wasserspielbereichs wird viele Kinder und Eltern erfreuen, denn dieser Bereich hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Besuchermagneten entwickelt. Da ist es gut, wenn dort nun auch eine WC-Anlage gebaut wird“, meint Susanne Dewender. Auch die Hochfontäne im Gondelteich und der Wasserfall einschließlich der Technik sollen in den nächsten Monaten erneuert werden. „Zusammen mit der Instandsetzung und Modernisierung des des Bootsanlegers wird die Fläche rund um den Gondelteich erheblich aufgewertet. Ich hoffe sehr, dass die Baustelle bis zum Frühsommer wieder abgeräumt ist und die Menschen dann den neu gestalteten Bereich wieder nutzen können. Denn der Stadtpark gehört zu den beliebtesten Naherholungsflächen unserer Stadt“, so Susanne Dewender.
Zu seinem 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2026 soll der gesamte Stadtpark unter Einbeziehung der weiteren Bereiche wie Rosen- und Dahliengarten und des alten Parks fertig sein.