CDU besucht Technische Berufliche Schule 1 (TBS1)

 
von links nach rechts Dr. Sascha Dewender, Ralf Adams, Thomas Glaß und Monika Czyzvon links nach rechts Dr. Sascha Dewender, Ralf Adams, Thomas Glaß und Monika Czyz
„Wir sind sehr erfreut, dass wir solch eine Vorzeigeeinrichtung in unserer Stadt haben“, stellt Dr. Sascha Dewender, schulpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion, fest. 
Gemeinsam mit CDU-Ratsfrau Monika Czyz, die ebenfalls Mitglied im Schulausschuss ist, haben sich die CDU-Schulpolitiker ausführlich durch den Schulleiter Thomas Glaß und seinen Stellvertreter Ralf Adams über die vielfältigen Ausbildungen und Aktivitäten sowie die Gebäude- und Raumsituation informiert.
„Wir haben eine äußerst engagierte Schulgemeinde auf höchstem Ausbildungsniveau vorgefunden“, so Dewender. Durch das hervorragende Schulklima sind der Schule auch viele Absolventen noch lange Zeit derart verbunden, dass die Einrichtung hochwertige Laborausstattung gespendet bekommen hat. Woran es auch dieser technisch sonst sehr gut aufgestellten Schule mangelt, ist eine ausreichende städtische WLAN-Ausstattung. „Das haben wir bei unseren verschiedenen Schulbesuchen leider immer mitgeteilt bekommen“, bedauert Sascha Dewender.
„Das Niveau, auf dem hier an den Laborgeräten ausgebildet wird, ist für Bochum ein attraktiver Standortfaktor für die hochspezialisierten Unternehmen, die sich jetzt unter anderem auf Mark 51°7 ansiedeln“, merkt Monika Czyz an. „Allerdings muss dem zu erwartenden steigenden Raumbedarf der zukünftigen Auszubildenden dieser Firmen bei der dringend benötigten Berufsschulentwicklungsplanung Rechnung getragen werden“, ist sich Dr. Dewender sicher.