Multifunktionale Sporthalle: Rot-Grün blockiert

David Schary, Sachkundiger BürgerDavid Schary, Sachkundiger Bürger
Die CDU-Ratsfraktion bleibt dran am Thema „Sporthalle“: Auch in diesem Jahr fordern die Christdemokraten im Rahmen der Haushaltsberatungen Gelder, um die Planung einer multifunktionalen Sporthalle für Bochum voranzutreiben. Im Sportausschuss wurde der entsprechende Antrag der CDU jetzt aber von der rot-grünen Mehrheit abgelehnt.

„Es geht uns ja zunächst nur um Planungskosten“, hatte David Schary, sachkundiger Bürger im Ausschuss, argumentiert. Und hinzugefügt: „Eine Halle baut man nicht von heute auf morgen.“ Die Ablehnung durch Rot-Grün kann der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Tim Woljeme nicht verstehen: „Man verweist darauf, dass man erst gemeinsam aufs Sportgutachten gucken will. Aber Haushaltsberatungen sind jetzt, und wir sprechen über einen Doppelhaushalt!“

Genau das hatte CDU-Ratsfraktionschef Christian Haardt in der Ausschusssitzung angesprochen und den Finger in die Wunde gelegt: „Wir waren der Annahme, dass die Notwendigkeit so einer Halle in den großen Parteien unumstritten ist, aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Jetzt können Planungskosten erst wieder 2025 in einem Haushalt abgebildet werden.“ Traurige Schlussfolgerung des Fraktionsvorsitzenden: „In diesem Jahrzehnt wird es eine solche Halle nicht geben.“