Mehr Tempo bei Gewerbeflächen

Roland Mitschke, wirtschaftspolitischer SprecherRoland Mitschke, wirtschaftspolitischer Sprecher
Die CDU-Fraktion im Bochumer Rat fordert mehr Tempo bei der Entwicklung von Gewerbeflächen. „Niemand wird bestreiten, dass die Ansiedlung neuer Unternehmen Bochum nur Pluspunkte bringt“, sagt Fraktionsvize Roland Mitschke. „Dennoch muss die Stadt immer wieder Interessenten eine Absage erteilen. Zuletzt hatten wir in Wattenscheid den mehr als ärgerlichen Fall, dass einer expansionswilligen Firma kein entsprechender Platz angeboten werden konnte. Nun zieht die Campwerk GmbH nach Velbert. Solche Fälle dürfen sich nicht wiederholen.“

Die CDU will nun von der Stadtverwaltung eine Prioritätenliste für die Flächenentwicklung. „Die Politik muss wissen, welche Flächen wie schnell an den Markt gebracht werden können. Aktuell haben wir die Situation, dass der Wirtschaftsentwicklung vier Hektar zur Verfügung stehen – bei einem Bedarf von zwölf Hektar!“, so Roland Mitschke. „Außerdem halten wir es für eine gute Idee, schon erste Förderanträge auf den Weg zu bringen. Wir werden das Thema im Zuge der Haushaltsberatungen auf die Agenda setzen.“