Fehlwürfe bei Mülltonnen: Aufklärung verbessern

Dr. Daniel Obitz, umweltpolitischer SprecherDr. Daniel Obitz, umweltpolitischer Sprecher
Die CDU will sich mit dem Ausmaß der Fehl-Befüllungen von Abfallbehältern in Bochum nicht abfinden. „Jeden Monat werden Hunderte von Mülltonnen nicht geleert, weil sie falsch befüllt wurden“, sagt der umweltpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Daniel Obitz. „Die Stadt hat uns das ja vor einigen Wochen vorgerechnet. Damals war von rund 540 ‚Müllgroßbehältern‘ pro Monat die Rede. Der Hauptgrund ist Überfüllung. Aber auch die Einfüllung von Bauschutt oder ein vermüllter Standplatz können sich niederschlagen. Bedenklich ist auch, dass jedes Jahr Tausende von Tonnen nicht geleert werden, weil sie einfach nicht da stehen, wo sie hingehören.“

Die CDU will nun von der Stadt wissen, wie man diese Situation verbessern kann. „Unsere Anfrage soll ein Denkanstoß sein“, sagt Daniel Obitz. „Fehlwürfe kosten Zeit und Geld, verursachen einen unnötigen Mehraufwand beim USB und schaden im Endeffekt der Allgemeinheit. Deswegen ist es wünschenswert, dass die offensichtlich immer noch nötige Aufklärung über Mülltrennung in unserer Stadt weiter verbessert wird. Dazu wollen wir zum Beispiel wissen, ob entsprechende Broschüren auch in Fremdsprachen verfügbar sind.“