Brenscheder Straße: Große Mehrheit gegen Inseln

Die Bochumer CDU hat einmal mehr für die Entfernung der „Verkehrsinseln“ auf der Brenscheder Straße geworben. An einem Infostand im Kirchviertel in Wiemelhausen gab es am Wochenende auch wieder eine Bürgerumfrage zum Thema. „Es war viel los am Stand und wir hatten sehr gute Gespräche. Wir wollen einfach wissen, wie die Menschen im Quartier zum Thema ticken“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Bezirksvertretung Bochum-Süd Michael Bringmann. „Am Samstag haben wir am Stand insgesamt 108 Stimmen gezählt. Nur eine einzige Person war für den Erhalt der Inseln, alle anderen dagegen. In der Vorwoche konnten sich noch ein paar Leute mehr mit der jetzigen Lösung identifizieren. Das ist natürlich nicht repräsentativ. Aber über 95 Prozent für den Rückbau der Inseln – das spricht eine deutliche Sprache!“

Die CDU will erreichen, dass die Verkehrsinseln mitsamt Warnbaken auf der Brenscheder Straße zurückgebaut werden. Die Forderung bezieht sich auf den Bereich zwischen der Einmündung Stiepeler Straße und der Universitätsstraße. Noch im März stellt die CDU im Bezirk einen entsprechenden Antrag, damit die lästigen Rückstaus endlich beseitigt werden. „Tempo 30 verbunden mit einer Rechts-vor-Links-Regelung reicht hier völlig aus“, sagt CDU-Ratsherr Marcus Stawars. Viele CDU-Ratsmitglieder haben den Ortsverband Wiemelhausen vor Ort unterstützt, darunter Fraktionschef Christian Haardt.