Altes Amtshaus Stiepel: Sanierung beginnt

Die CDU begrüßt, dass nun mit der Sanierung des alten Gemeindehauses in Stiepel begonnen werden soll. Die CDU-Ratsfraktion hatte sich vor vier Jahren zusammen mit FDP und STADTGESTALTERN für die Sanierung des Gebäudes insbesondere unter Brandschutzaspekten starkgemacht. Der Stadtrat hatte dann zunächst eine Kostenschätzung von der Verwaltung gefordert.

Nun teilt die Stadt mit, dass dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden sollen, um die weitere Nutzung durch die Freiwillige Feuerwehr Stiepel zu ermöglichen. In dem historischen Gebäude aus dem Jahr 1910 befinden sich unter anderem Aufenthalts- und Schulungsräume der Löscheinheit Stiepel. „Das Amtshaus hat für die Stiepeler noch immer eine große Bedeutung“, sagt CDU-Ratsfraktionschef Christian Haardt, „es war über Jahrzehnte Zentrum der Politik in Stiepel. Viele Menschen haben hier geheiratet. Wir haben in Bochum nicht mehr viele vergleichbare historische Stätten; schon deswegen sind wir froh, dass es nun losgehen soll.“

Noch ist offen, ob die Freiwillige Feuerwehr in dem Gebäude auf Dauer bleibt oder stattdessen in einen Anbau an ihrer Fahrzeughalle einzieht. „Das ist auch völlig unerheblich“, sagt Christian Haardt, „denn das Gebäude kann von der Stadt ja auch für andere Zwecke genutzt werden. Wichtig ist, dass jetzt die notwendigen Arbeiten in Sachen Brandschutz und Energieeffizienz vorgezogen werden, um den Bestand des Hauses nicht zu gefährden.“

Die Bauarbeiten sollen im laufenden Betrieb durchgeführt werden und dauern etwa anderthalb Jahre. Ende 2024 will man fertig sein. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro inklusive Komplettsanierung des Daches.