9.761.000 Euro für Bochum

Karsten Herlitz, FraktionsvorsitzenderKarsten Herlitz, Fraktionsvorsitzender
„Das ist gutes Geld und damit eine richtig gute Nachricht für Bochum“, so kommentiert CDU-Ratsfraktionschef Karsten Herlitz die Fördersumme, die die NRW-Landesregierung jetzt der Stadt Bochum zur Verfügung stellen will. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms 2023 werden in diesem Jahr insgesamt 225 Projekte mit 386,2 Millionen Euro gefördert. Auch Bund und EU steuern Gelder zu dem Paket bei.

„Das zeigt, dass unsere schwarz-grüne Regierung Bochum auf dem Schirm hat. Mit unterm Strich 9.761.000 Euro können nun Maßnahmen in unterschiedlichen Stadtteilen angepackt werden. Dabei ist es positiv, dass auch private Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes unterstützt werden. Letztlich profitieren wir alle davon – ob in der City, in Hamme oder im Bereich Werne/Langendreer/Alter Bahnhof. Außerdem erhoffen wir uns durch Zuschüsse für städtische Verfügungsfonds kreative Impulse für die Belebung verschiedener Stadtteile.“

Der mit Abstand größte Betrag von fast fünfeinhalb Millionen Euro wird in die Modernisierung des Wattenscheider Lohrheidestadions gesteckt. „Es wird Zeit, dass dort wieder Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften über die Bühne gehen. Die CDU freut sich auf ein modernes Stadion, das auch eine attraktive Fußball-Arena ist – auch wenn die SG Wattenscheid jetzt vorläufig wieder in der Oberliga kickt,“ so Karsten Herlitz.