Neue Standorte für Wochenmärkte

Die CDU kann sich den RUHR PARK als Standort für einen Wochenmarkt vorstellen. „Der RUHR PARK ist einer von zwei möglichen Standorten, die wir in den vergangenen Wochen immer wieder gehört haben“, erklärt CDU-Ratsfrau Elke Janura. „Der andere ist das ZIESAK-Gelände, wo es ja zuletzt vorübergehend einen Wochenmarkt gab – mit positiven Erfahrungen.“ Das Areal des Bochumer Baumarktes hat wegen des Umbaus des Werner Marktplatzes als Ausweichquartier fungiert. In einer Anfrage im Stadtrat schiebt die CDU das Thema nun an. Die CDU will wissen, welche Chancen die Stadtverwaltung einer schnellen Einrichtung von Wochenmärkten an den genannten Standorten einräumt. „Wir müssen bei Bochums Wochenmärkten über neue Ideen, andere Zeiten und zusätzliche Standorte nachdenken, um das Format auch in Zukunft auf attraktive Weise mit Leben zu füllen“, sagt Elke Janura. Für die Langendreerer Ratsfrau sind RUHR PARK und Baumarktgelände so attraktiv, dass neue Beschicker zur Auflage bekommen könnten, dann auch andere – weniger attraktive – Standorte zu versorgen.