Hochwasserschutz Burg Kemnade

In der Nacht zum Donnerstag gab es teils heftige Unwetter in verschiedenen Städten des Ruhrgebiets – einen Tag zuvor hat die CDU-Fraktion im Hauptausschuss eine Anfrage zum Thema Starkregen eingereicht. Konkret geht es um die Situation der Burg Kemnade, die nach dem Hochwasser im Sommer 2021 schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. So standen die Museen sowie das Restaurant komplett unter Wasser. „Um eine erneute Überflutung der Burganlage zu vermeiden, sind aus Sicht der CDU-Fraktion Maßnahmen zum Hochwasserschutz oder auch Regeln zum Verhalten im Hochwasserfall festzulegen“, heißt es in der Anfrage.

Konkret will die CDU nun wissen, welche Hochwasserschutzmaßnahmen die Stadt für die Burg Kemnade seit Juli 2021 ergriffen hat und ob es einen Notfallplan gibt. „Die wiederkehrenden Starkregenereignisse zeigen uns, dass wir jederzeit vorbereitet sein müssen“, erklärt CDU-Fraktionschef Karsten Herlitz. Die CDU fragt auch nach dem Stand der Sanierungsmaßnahmen und der Situation in den Museen der Burg. Oberbürgermeister Eiskirch kündigte in der Sitzung des Hauptausschusses am Mittwoch bereits an, dass bei der Beantwortung die Bezirksregierung ein Wörtchen mitzureden haben wird.