Umgestaltung des Platzes Am Kuhhirten

Die Umgestaltung des Platzes Am Kuhhirten kommt – der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur hat den Plänen der Stadtverwaltung jetzt zugestimmt. „Wir freuen uns auf ein neues, attraktives Erscheinungsbild mit viel Grün und Wasserspielen für die Kinder“, erklärt CDU-Ratsmitglied Dr. Stefan Jox. Die CDU hatte sich noch mehr Spielangebote gewünscht und gefordert, bei der Entwicklung von Ideen eine Schulklasse und einen Kindergarten zu beteiligen. Dafür gab es die Zustimmung aller Oppositionsparteien. Doch Rot-Grün lehnte den Antrag ab. „Völlig unverständlich, dass man diejenigen außen vorlässt, die eigentlich im Mittelpunkt stehen sollten“, so Jox.

Noch etwas Anderes stand im CDU-Antrag: dass die Verwaltung sicherstellen soll, dass bei der Umgestaltung des Platzes die Sichtachse Kuhhirtendenkmal – Propsteikirche nicht verstellt wird. Hintergrund: Die sogenannte „Kukukbox“ soll in Zukunft auf die andere Seite gezogen werden, in unmittelbare Nähe des Kuhhirten. „Auch das“, sagt Stefan Jox, „hätte man durch einen Beschluss absichern können. Völlig unverständlich, warum Rot-Grün ein Problem damit hat. Die Kirche mit dem Denkmal davor ist eines der begehrtesten Fotomotive Bochums. Immerhin hat die Verwaltung zugesagt, das Problem noch einmal mit dem Planungsbüro zu überprüfen. Hoffen wir das Beste.“