World University Games: Kein Basketball in Bochum

Die Sportpolitiker der CDU Bochum bedauern, dass bei den FISU World University Games 2025 in Bochum keine Basketballspiele zu sehen sein werden. „Ursprünglich waren Vorrundenspiele in der Rundsporthalle vorgesehen“, erklärt David Schary, Sachkundiger Bürger im Sportausschuss. „Darauf habe ich mich auch ganz persönlich sehr gefreut. Nun erfahren wir vom Bochumer Sportdezernenten Dietmar Dieckmann, dass das nicht möglich ist. Leider erfüllt die Rundsporthalle die geforderten Voraussetzungen im Bereich Klimatisierung nicht. Das ist mehr als schade – es ist ein Zeichen, dass die Sportinfrastruktur in Bochum in vielen Bereichen leider nicht konkurrenzfähig ist. Herr Dieckmann hat erklärt, dass eine internationale Sportkonferenz auf Bochumer Stadtgebiet im Rahmen der Games ein guter Ersatz, ein ‚Fitsch‘ sei. Ich denke, die Sportfans in unserer Stadt sehen das anders.“

Damit wird es in Bochum im Rahmen der „Universiade“ also neben der Leichtathletik keine anderen Sportwettbewerbe geben. „Das ist in jedem Fall ein Grund zur Vorfreude“, sagt der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Tim Woljeme. „Leichtathletik ist wie auch bei Olympia der Kern der FISU World University Games. Ich bin sicher, dass wir es schaffen, das Lohrheidestadion bis dahin so umzubauen, dass sich die Sportler aus aller Welt wohlfühlen.“