Bargeldlos im Taxi

In Bochumer Taxis sollte es immer möglich sein, bargeldlos zu bezahlen. Das meint CDU-Ratsherr Andreas Köthe. Für die kommende Ratssitzung am 28. September (14 Uhr) hat er einen Antrag formuliert, in dem es heißt: „Die Verwaltung wird beauftragt, in Kooperation mit den Bochumer Taxiunternehmen zu prüfen, mit welchem Aufwand und welchen Kosten zu rechnen ist, wenn bargeldlose Zahlungen mit Kreditkarten oder Debitkarten, PayPal usw. in allen Taxis ermöglicht werden.“

„Ich habe es selbst am Bochumer Hauptbahnhof erlebt: Man geht auf das erste Taxi in der Reihe zu und muss feststellen, dass eine Kartenzahlung nicht möglich ist“, erklärt Andreas Köthe. „Einmal hat der Taxifahrer an der Bank halten müssen, damit ich meine Fahrt zum Flughafen bezahlen kann. Das ist nicht schön – insbesondere für ausländische Gäste, die einen anderen Service gewohnt sind. Wir müssen uns nicht verstecken. Bochum ist ein anerkannter Wissenschaftsstandort mit Einwohnern und Besuchern aus aller Welt, die man nicht vergessen darf.“