Straßenreinigung: Da geht mehr!

Dr. Sascha Dewender, RatsmitgliedDr. Sascha Dewender, Ratsmitglied

Bei der Straßenreinigung in Bochum muss mehr gehen – mit dieser Ansicht hat sich die CDU-Fraktion am Donnerstag in der Sitzung des Stadtrats positioniert. Anlass war die Änderung der Straßenreinigungs- und Gebührensatzung. CDU-Ratsherr Dr. Sascha Dewender nutzte die Gelegenheit zu einigen Verbesserungsvorschlägen. „Wieso kann nicht in geraden Kalenderwochen am Reinigungstag das Parken auf der Straßenseite mit geraden Hausnummern und an ungeraden Wochen das auf der anderen Straßenseite stundenweise eingeschränkt werden?“, fragte er mit Blick auf die bewährte Praxis in anderen Städten – und schlug ein Pilotprojekt in einem der Bochumer Stadtteile vor.

Darüber hinaus regte Dewender eine Task Force an – eine spezielle Reinigungs-gruppe, die sich dauerhaft um die Entfernung von Graffiti, Aufklebern und „wilden Plakaten“ kümmert. Öffentliche Mülleimer in Parks, so Dewender, sollten gerade im Sommer häufiger geleert werden. Für die Innenstadt und die Stadtteilzentren wünschte er sich eine neue Mentalität in Sachen Sauberkeit: „Natürlich lässt sich das öffentliche Erscheinungsbild nicht mit dem von stylischen und durchkommerzialisier-ten Flächen in Einkaufszentren vergleichen. Das darf aber nicht dazu führen, dass wir uns quasi von vornherein mit einem Erscheinungsbild auf Basisniveau begnügen.“

Den Fachkräften des Umweltservice Bochum wollte Sascha Dewender nicht den ge-ringsten Vorwurf machen: „Die Frauen – aber überwiegend wohl Männer – des USB erlebe ich als fleißige Macher vor Ort.“