Städtische Senioreneinrichtungen

Roland Mitschke, stellv. FraktionsvorsitzenderRoland Mitschke, stellv. Fraktionsvorsitzender

Über 27 Millionen Euro wurden schon in die SBO Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum investiert. Weitere acht Millionen werden angesichts des sich abzeichnenden Sanierungsbedarfs fällig. „Erheblichen Handlungsbedarf“ sah CDU-Fraktionsvize Roland Mitschke in der Diskussion im Stadtrat. Und äußerte kritisch, dass ein Erfolg der diversen Maßnahmen sich derzeit leider nicht abzeichne. Dennoch meinte Mitschke, dass es zum jetzt beschlossenen Wirtschaftsplan momentan keine Alternative gebe. „Achtzig Prozent aller Seniorenheime finanzieren Investition und Betrieb aus den Pflegesätzen. Warum geht das bei unseren städtischen Einrichtungen nicht?“, fragt Mitschke. „Wir gehen den Sanierungsplan mit“, sagte CDU-Ratsherr Christian Haardt im großen Ratssaal. „Wir lassen die SBO nicht in die Insolvenz gehen!“ Offen blieb für ihn, ob am Ende ein Verkauf der Senioreneinrichtungen nicht die bessere Option für die Stadt sei.