CDU besucht MARK 51º7

Die Ratsfraktion der CDU hat sich über die aktuellsten Entwicklungen auf dem ehemaligen Opel-Gelände MARK 51º7 informiert. „MARK 51º7 ist ein Paradebeispiel für innovativen Strukturwandel, der die Wandlungsfähigkeit des Ruhrgebiets wie wenige andere Projekte symbolisiert“, erklärt CDU-Ratsfraktionschef Karsten Herlitz nach einer Rundfahrt über das Gelände. „Wo sonst gibt es einen solchen Mix von Gewerbe und Wissenschaft? Und es beeindruckt, wie diese kleine Stadt weiterwächst.“

„In jedem Fall ist MARK 51º7 eine Erfolgsgeschichte für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung“, sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Roland Mitschke. „Ein Vorteil war, dass das Projekt schon 2014 mit der Schließung von Opel an den Start gegangen ist; und das zu einem Zeitpunkt, als die Nachfrage der Investoren groß war. Das Gelände war seinerzeit konkurrenzlos in ganz NRW. Bochum hat darüber hinaus von großzügigen Fördermitteln aus Bund und Land profitiert.“

Fraktionschef Herlitz weist darauf hin, dass unsere Stadt die Erfolgsgeschichte von MARK 51º7 leider nicht beliebig reproduzieren kann: „Wir haben einen jährlichen Flächenbedarf von 12 Hektar, uns stehen aber nur noch maximal 2 Hektar zur Verfügung. Wir müssen bei der Entwicklung geeigneter Gewerbeflächen viel schneller in die Gänge kommen. Das ist eine zentrale CDU-Forderung bei den anstehenden Haushaltsberatungen!“