Veloroute 1: CDU macht Vorschläge

Die CDU will entlang der geplanten Veloroute 1 möglichst viele Parkplätze erhalten, um den Bedürfnissen der Anwohnerinnen und Anwohner entgegenzukommen. Am morgigen Donnerstag entscheidet die Bezirksvertretung Mitte über die Pläne der Verwaltung. Die CDU fordert in einem Änderungsantrag, sämtliche Parkmöglichkeiten beizubehalten – bis auf eventuelle Anpassungen auf der Wielandstraße. „Wir befinden uns entlang dieser Route zwischen der Innenstadt und Riemke in Wohngebieten, dicht besiedelt und nicht gerade mit üppigen Parkmöglichkeiten ausgestattet. Die Anwohner machen sich zu Recht Sorgen. Das zeigt nicht zuletzt eine Unterschriftenliste, die uns jetzt erreicht hat. Ich hoffe daher, dass man den Vorschlägen unserer CDU-Bezirksfraktion folgt“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Stefan Jox.

Unter anderem will die Union eine etwas veränderte Routenführung. „Zunächst sollten unserer Ansicht nach die Straße Am Bergbaumuseum und die Wielandstraße für die Veloroute ausgebaut werden. Uns schwebt dabei vor, auf dem bestehenden maroden Radweg einen Zweirichtungsfahrradweg einzurichten“, sagt Bezirksfraktionschefin Susanne Dewender. Eine weitere Idee betrifft Agnes- und Lessingstraße. „Wir wollen“, so Bezirksvertreter Dr. Benedikt Gräfingholt, „die beiden Straßen aus der Planung herausnehmen. Zu prüfen wäre darüber hinaus, ob eine teilweise Sperrung der Straßen für den Autoverkehr am Morgen und am Nachmittag in Frage kommt. Wir müssen dort die angespannte Verkehrssituation entschärfen. Die Unterschriftenliste spricht für sich!“