Rot-grünes Gemauschel? Das Schauspielhaus und die Intendantenfrage
Die CDU hat noch Fragen zur Personalie Nicolas Stemann – und hat sich dementsprechend auch nicht an einer Abstimmung im Kulturausschuss beteiligt. Stemann, derzeit Co-Intendant am Schauspielhaus Zürich, ist als Nachfolger von Johan Simons als Intendant des Bochumer Schauspielhauses vorgesehen.
Die CDU kritisierte im Ausschuss, wie die Personalentscheidung „mit großem Zeitdruck durchgeprügelt“ werden soll – so drückte sich Ratsherr Dr. Carsten Bachert aus. CDU-Fraktionschef Karsten Herlitz wittert rot-grünes Gemauschel …
Unsere Ratsfrau Monika Czyz erklärte im Ratssaal, sie könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht guten Gewissens über die Besetzung entscheiden: „Wir kennen den Namen gerade eine Woche, und sollen jetzt über eine Top-Position in unserer Stadt entscheiden. Kein Unternehmen würde so vorgehen.“ Der CDU-Antrag, die Entscheidung wegen Beratungsbedarfs zu schieben, wurde von der rot-grünen Koalition abgelehnt.
Die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Monika Pieper fragt sich, warum die Politik erst sehr kurzfristig über die Personalie informiert wurde: „Wenige Tage, nachdem der Name auf dem Markt war, soll schon der Kulturausschuss entscheiden. Wir wollen von der Stadtverwaltung wissen, ob das wirklich nicht anders geht. Uns interessiert auch, wie viele mögliche Kandidaten die Stadt noch kontaktiert hat – und wie viele davon Frauen waren!“
Kommende Woche Donnerstag soll bereits der Stadtrat endgültig über die Intendanz entscheiden. Am 26. November ist eine persönliche Vorstellung von Nicolas Stemann im Kulturausschuss vorgesehen. Die CDU hätte das gern in umgekehrter Reihenfolge gehabt.