Luftreiniger für Bochumer Schulen beschlossen

„Auf Initiative der CDU-Fraktion hat sich der Rat in seiner letzten Sitzung der Wahlperiode mit dem Thema Luftreiniger für die Bochumer Schulen befasst und deren Anschaffung beschlossen“, teilt Dr. Sascha Dewender, CDU-Mitglied im Schulausschuss, mit.

„Bereits vor Wochen hat die CDU die Verwaltung durch eine Anfrage darauf aufmerksam gemacht, dass durch Lufteiniger mit einer entsprechenden Filtertechnik die
Virenkonzentration deutlich reduziert und das Infektionsrisiko eingedämmt werden kann. Dies haben mehrere Studien inzwischen belegt. Die Luftfilter stellen nach unserer Meinung eine sinnvolle Ergänzung zum Lüften dar, um sicherer durch den Herbst und Winter unter anderem an den Schulen zu kommen“, so Dr. Sascha Dewender weiter.

Da Anfang Oktober in einem Pressebericht die ablehnende Haltung der Verwaltung gegenüber dieser Möglichkeit ersichtlich wurde, hat die CDU-Fraktion einen Prüfauftrag für die Anschaffung und Verwendung von Luftreinigern im Rat gestellt, um deren Beschaffung zu forcieren.
Auch der Rat hat in seiner letzten Sitzung die Sinnhaftigkeit erkannt, sodass letztlich die Verwaltung zur Anschaffung von Luftreinigern u.a. für Schulen einstimmig beauftragt worden ist.

„Weil wir durch die zögerliche Haltung der Verwaltung schon viel Zeit verloren haben, muss realistischer Weise mit Lieferschwierigkeiten gerechnet werden. Wir sind aber optimistisch, dass zumindest für schlecht lüftbare Räumen oder dort wo sich Risikogruppen aufhalten, kurzfristig die Geräte zum Einsatz kommen können“, hofft Dr. Dewender.