CDU-Fraktion: Periode enttabuisieren

Monika Czyz, RatsmitgliedMonika Czyz, Ratsmitglied
Die CDU-Fraktion möchte in der kommenden Ratssitzung am 27. Mai die Verwaltung beauftragen, die kostenlose Ausgabe von Menstruationsartikeln an weiterführenden Schulen sowie in öffentlichen Gebäuden einzurichten. Dafür hat Ratsmitglied Monika Czyz einen entsprechenden Antrag eingebracht: "Die Tabuisierung der Periode benachteiligt Menschen sozial und finanziell. Durchschnittlich 20.000 Euro geben Betroffene im Laufe ihres Lebens in Deutschland für Menstruationsprodukte aus. Viele können sich das nicht leisten.“

Deshalb sei es wichtig, nun seitens der Stadt ein Zeichen zu setzen- für die Normalisierung der Periode, gegen Stigmata und gegen internalisierte Scham. „Durch Spender von kostenlosen Binden und Tampons können wir nun eine pragmatische Unterstützung bieten. Beginnend in der Schule, über die Stadtbücherei, bis hin zu Ämtern können wir als Stadt Bochum eine Vorbildfunktion einnehmen", so Monika Czyz.

Der Antrag sieht vor, ein Konzept zur Eindeckung aller Sanitäranlagen von öffentlichen Gebäuden mit Spendern von Menstruationsartikeln sowie mit entsprechenden Abfallbehältern bis 2023 zu erstellen.

Antrag:cdu-bochum.de/image/inhalte/file/210527%20Rat%20CDU-Antrag%20Binden-%20und%20Tamponspender.pdf