Grüner Pfeil für den Radverkehr in Bochum

Dr. Stefan Jox, verkehrspolitischer SprecherDr. Stefan Jox, verkehrspolitischer Sprecher
Die CDU wünscht sich weitere Verbesserungen für den Radverkehr. Eine Möglichkeit wäre die Einführung eines grünen Pfeiles als Verkehrszeichen in Bochum. Daher hat die CDU in der letzten Verkehrsausschusssitzung nachgefragt, welche Möglichkeiten die Verwaltung sieht, den „Grünen Pfeil für den Radverkehr“ versuchsweise und generell in Bochum einzuführen.

„Wir sollten jede Gelegenheit nutzen, um die Mobilität in unserer Stadt zu verbessern. Die Radfahrer könnten von einer Einführung enorm profitieren“, so der verkehrspolitische Sprecher Dr. Stefan Jox.

Nach der Straßenverkehrsordnung ist die Nutzung des grünen Pfeils als Verkehrszeichen rechtlich möglich. In einigen Städten konnten bereits positive Erfahrungen mit Pilotversuchen gemacht werden.

„Ein fließender Verkehr kommt allen zugute. Wir sollten daher alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um ihn dahingehend weiter zu entwickeln“, so Dr. Stefan Jox abschließend.