Saubere Luft für unsere Kleinsten

Mobiler LuftreinigerMobiler Luftreiniger
Die CDU drängt darauf, alle bestehenden Kindertageseinrichtungen und Neubauten mit Luftreinigern auszustatten. Einen entsprechenden Antrag wird die CDU-Fraktion in der Ratssitzung am Donnerstag einbringen. „Gegenüber allen Kindern, jedoch vor allem gegenüber unseren Kleinsten unter 3 Jahren, tragen wir die dringende Verantwortung, sie in besonderem Maß zu schützen“, so Karsten Herlitz, jugendpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion.

Die CDU fordert deshalb, alle Bochumer Kindertageseinrichtungen, Horte, Kindertagespflegestellen und Frühförderstellen, egal ob in öffentlicher oder freier Trägerschaft, auf den Einsatz von mobilen Luftreinigungsgeräten zu prüfen. „Es gibt bereits einige Förderrichtlinien für eine umfassende corona-konforme Ausstattung der Räumlichkeiten. Andernfalls sollten wir aber auch auf eigene kommunale Mitteln zurückgreifen“, erläutert Karsten Herlitz.

Besonders für die kälteren Monate will die CDU den Einsatz von Luftreinigern als ergänzende Maßnahme zum Infektionsschutz zumindest für die Kitas prüfen Auf diese Weise sollen Kinder vor weiteren Infektionswellen mit gefährlichen Mutationen des Corona-Virus geschützt werden.