Verwaltung setzt CDU-Forderung nach flexiblen Impfangeboten an Schulen um

Der CDU-Fraktion ist der Einsatz von flexiblen Impfangeboten an Bochumer Schulen zu langsam gelaufen. Bisher werden in Bochum lediglich für Berufskollegs Pendelbusse zum Impfzentrum angeboten. Für die anderen Schülerinnen und Schüler hat die Verwaltung noch zuletzt auf die niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte verwiesen. Nach einer entsprechenden Anfrage der CDU wegen der geänderten Erlasslage wird das Angebot jetzt deutlich ausgeweitet.

„Ein zusätzliches Impfangebot an den Standorten der weiterführenden Schulen ist sinnvoll und kann die Impfquote in den aktuell von Infektionen stark betroffenen Altersgruppen signifikant erhöhen,“ erklärt der schulpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Sascha Dewender.

Nachdem die ständige Impfkommission (STIKO) nun allgemein die Coronaschutz-Impfung für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren empfiehlt, setzen die Bundesländer bereits auf flexible Impfangebote für Schülerinnen und Schüler – so auch NRW. In Bochum setzt die Verwaltung nunmehr die Forderung der CDU nach weiteren flexiblen Impfangeboten an weiterführenden Schulen um: Allen weiterführenden Schulen werden durch die Stadt Shuttlebusse für die Hin- und Rückfahrt der Schülerinnen und Schüler angeboten. Die Busse werden im Zeitraum vom 30.08. bis 04.09. zwischen den Bochumer Schulen und dem Impfzentrum rollen.

„Ich bin froh, dass wir die Verwaltung von diesem weiteren freiwilligen Angebot für die Schülerinnen und Schüler doch überzeugen konnten und unser Vorschlag jetzt schnell umgesetzt wird“, so Dr. Sascha Dewender abschließend.