CDU bekennt sich zum Höntroper Südbad

Alle Bäderstandorte sollen erhalten bleiben

Bild: Stadt BochumBild: Stadt Bochum
Nach Beratung des Bäderkonzeptes in einer Klausurtagung bekräftigt die CDU-Fraktion ihre Haltung zum Höntroper Südbad und spricht sich erneut für den Erhalt des Standortes sowie aller bestehenden Badstandorte in Bochum aus. Dies beantragt die CDU-Fraktion in der kommenden Ratssitzung am 07.11.2021.

Dazu Karsten Herlitz, stellv. Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion: “Wir haben uns von Anfang an für den Erhalt des Höntroper Südbades eingesetzt. Dies haben wir in der Fraktion beschlossen und bereits in einer öffentlichen Fraktionssitzung mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Wir stehen zu unserem Wort.“

In dem Antrag soll sich der Rat für den Erhalt des Standortes im Südpark und aller übrigen Bäder in ihrer bisherigen Form aussprechen. Außerdem soll der Aufsichtsrat der Holding für Versorgung und Verkehr im Rahmen der Neugestaltung des Bades aufgefordert werden, sich ebenfalls für den Erhalt des Bades einzusetzen und die Planungsvariante einschließlich eines Cabrio-Daches weiter zu verfolgen.

Das vorgelegte Bäderkonzept der WasserWelten hat verschiedene Szenarien für die Bochumer Schwimmbäder vorgestellt, nach denen einige geschlossen werden könnten. Hier liegt nach Auffassung der CDU-Fraktion lediglich eine wirtschaftliche Betrachtung vor, ohne die sozialen Aspekte und die Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürgern zu berücksichtigen. Dies lehnt die CDU-Fraktion entschieden ab. Der Erhalt der Bäderlandschaft ist für Familien, Schulen und Vereine von großer Bedeutung.

„Wir wollen, dass alle Schwimmbäder in der jetzigen Form erhalten bleiben,“ betont  CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Haardt. „Daher machen wir uns für die Variante 1 c aus dem Bäderkonzept stark. Dabei ist uns klar, dass ein Wasserflächenangebot immer auch einen Zuschussbedarf haben wird. Die dafür notwendigen Mittel muss der Rat bereitstellen,“ so Haardt weiter.