Städtische Friedhöfe werden saniert

CDU-Fraktion schiebt Sanierung an

Der Umweltausschuss hat die Verwaltung beauftragt, 750.000 Euro für die Sanierung der städtischen Friedhöfe in den Haushalt einzustellen. Ein von der CDU-Fraktion eingebrachter Antrag in der Sitzung des Rates am 11. November 2021 wurde in den Fachausschuss geschoben und ausführlich beraten. Gefordert hatte die CDU-Fraktion von der Verwaltung, ein Konzept zur Sanierung der kommunalen Friedhöfe zu erarbeiten, das die vorhandenen Sanierungsbedarfe aufzeigt und einen Zeitplan für die Durchführung der notwendigen Arbeiten und der erforderlichen Finanzbedarfe vorsieht. Die CDU-Fraktion zeigt sich mit dem Ergebnis im Umweltausschuss zufrieden.

Dazu der umweltpolitische Sprecher Daniel Obitz: „Mit den jetzt zur Verfügung gestellten 750.000 Euro kann umgehend die dringende und notwendige Instandsetzung und Sanierung der Wege auf den Friedhöfen erfolgen. Immer wieder beschweren sich die Bürgerinnen und Bürger über die schlechten Zustände auf den Friedhöfen.“

Bereits im Rahmen der Haushaltsplanberatungen hatte die CDU-Fraktion erhebliche Mittel für die Sanierung der städtischen Friedhöfe eingefordert. Dieser Antrag sowie die Forderung, einen Sonderfonds zur Beseitigung der Schäden aus dem Starkregenereignis einzurichten, wurde von SPD und Grünen abgelehnt.

Die CDU-Fraktion ist zunächst zufrieden, dass die Schäden an den Wegen und der Infrastruktur aus den Starkregenereignissen, die Sanierung der Wege und der Wasserversorgung jetzt erfolgt.

CDU-Ratsfrau Elke Janura: „Auf vielen Friedhöfen sind Wege gesperrt, zugewachsen oder mit tiefen Wasserrinnen ausgewaschen, so dass sie für Seniorinnen und Senioren mit Rollatoren schwer zu begehen sind. Wir fordern die Verwaltung auf, jetzt schnell zu handeln und mit den Arbeiten umgehend zu beginnen. Die generelle Sanierung der Wasserversorgung werden wir im nächsten Jahr noch einmal aufgreifen.“