CDU zur Dietrich-Benking-Straße

Tim WoljemeTim Woljeme
Dieses Thema ist ein Dauerbrenner im Bochumer Norden: das Linksabbiegen von der Dietrich-Benking-Straße in die Straße Im Hagenacker. Die Stadtverwaltung wollte dieses Linksabbiegen unmöglich machen – ist damit aber jetzt im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur gescheitert. Allerdings konnte sich auch die CDU-Ratsfraktion nicht mit ihrem Änderungsantrag durchsetzen, der einen Kreisverkehr ins Gespräch gebracht hatte. „Wir sind froh, dass jetzt erst einmal das Linksabbiegen weiter möglich ist. Das ist im Sinne der Anwohner und der Umwelt“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Stefan Jox, „eine Verlängerung der Mittelinsel auf der Dietrich-Benking-Straße, die das Linksabbiegen in den Hagenacker verhindert hätte, würde zu einer vermeidbaren Belastung der Anwohner von Hiltroper und Bergener Straße führen. Davor haben wir als CDU immer gewarnt.“
Nachdem nun der Verwaltungs-Vorschlag gekippt worden ist, will die Stadt in einer Machbarkeitsstudie prüfen lassen, ob sich in dem Bereich ein sogenannter Schlaufenkreisel realisieren lässt. „Diese Form von Kreisellösung sieht aus wie eine Acht“, erläutert Tim Woljeme, CDU-Ratsherr aus dem Bochumer Norden, „sie könnte an dieser Stelle Sinn machen, da dort keine klassische Kreuzungssituation vorliegt. In jedem Fall sind wir zufrieden, da nun doch noch eine Lösung im Sinne der Hiltroper möglich ist. Natürlich ist es bedauerlich, dass sich diese Angelegenheit zu so einer Hängepartie entwickelt hat. Aber wir sind schon zufrieden, dass man auf unsere Argumente für die Möglichkeit des Linksabbiegens in den Hagenacker gehört hat. Wir bleiben am Thema Kreisverkehr dran.“