Sparkasse erhöht Preise für Kontoführung

CDU-Fraktion fordert eine transparente Darstellung der dadurch entstehenden Mehreinnahmen

Die erhöhten Preise für die Kontoführung bei der Sparkasse wurden von der CDU-Fraktion zum Gegenstand einer Anfrage im Ausschuss für Beteiligungen und Controlling gemacht. Lothar Gräfingholt, Ausschussvorsitzender und CDU-Ratsmitglied, stellte für den Ausschuss eine Anfrage nach den zu erwartenden Einnahmen aufgrund der erhöhten Preise. Ausgangspunkt für die Anfrage ist ein Schreiben, mit dem die Sparkasse im August ihre Kunden über die Veränderungen im Einzelnen informiert hat.

„Die Veränderungen sind teilweise dramatisch“ so Gräfingholt. „Neben dem Grundpreis erhöhen sich die Preise teilweise um bis zu 400 %, zum Beispiel für bestimmte Überweisungen mit Beleg“.

Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Haushaltsberatungen wird die CDU Fraktion aus den Antworten gegebenenfalls Schlüsse für eventuell zu stellende Haushaltsanträge ziehen.

„Die Abführungen an die Stadt sind in den vergangenen Jahren immer erfreulich hoch gewesen, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht noch höher ausfallen könnten“ so Lothar Gräfingholt abschließend.